02.05.2024 14:22:42
Direkt zum Inhalt
Logo der Zoll-Auktion

Zoll-Auktion

Das Auktionshaus von Bund, Ländern und Gemeinden

Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite

Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.

Auf der Internet-Seite gibt es
von der Zoll-Verwaltung
eine öffentliche Versteigerung.

Eine Versteigerung ist so etwas wie ein Verkauf.
Aber mit besonderen Regeln.
Man sagt dazu auch Auktion.

Das ist eine Auktion

Wir versteigern hier verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:

  • Autos
  • Schmuck
  • Computer
  • Werkzeuge

Bei einer Auktion
haben die Sachen keinen festen Preis.
Sie geben an,
wie viel Geld Sie höchstens bezahlen möchten.
Das nennt man Gebot.

Am Anfang von jeder Auktion
gibt es ein Anfangs-Gebot.
Das ist der Mindest-Betrag.
Das ist der Geld-Betrag,
wie viel die Sache mindestens kosten soll.

Sie können nun angeben,
wie viel Geld Sie für die Sache bezahlen möchten.
Das ist Ihr Gebot.
Andere Menschen können das auch machen.
Man nennt diese Menschen Bieter oder Bieterinnen.
Wer am meisten Geld bietet,
bekommt den Gegenstand.

Wenn ein Mensch mehr Geld bietet als Sie,
können sie Ihr Gebot erhöhen.
Das heißt,
Sie können mehr Geld für die Sache bieten.

So finden Sie sich auf dieser Internet-Seite zurecht

Wir erklären Ihnen hier:

  • Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
  • Wo Sie diese Informationen finden.
  • Wie eine Auktion funktioniert.

Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.
Das sind die Sachen,
die wir Ihnen gerade erklären.

Das Logo

So sieht das Logo aus.

Ganz links ist ein Bild.
Das Bild nennt man Logo.

Wenn Sie das Logo anklicken,
kommen Sie wieder auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Die Auswahl-Leiste

So sieht die Auswahl-Leiste aus.

Oben auf der Seite sind einige Links zu sehen.
Sie können auf diese Links klicken.

Kontakt

Hier finden Sie die Kontakt-Informationen.

Sie möchten mit uns sprechen?
Oder eine E-Mail schreiben?
Hier gibt es Informationen,
wie das geht.

Impressum

Hier finden Sie das Impressum.

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Und wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Das erfahren Sie hier.

Hilfe

Hier finden Sie die Hilfe.

Hier helfen wir Ihnen
bei den Auktionen.
Es gibt viele Fragen
und die Antworten darauf.

Gebärdensprache

Hier finden Sie die Videos für gehörlose Menschen.

Auf dieser Seite sind einige Videos.
Die Videos erklären die Seiten für gehörlose Menschen.

Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,
klicken Sie auf „Leichte Sprache“.
Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.

Detail-Suche

Hier finden Sie die Detail-Suche.

Hier können Sie
eine bestimmte Sache suchen.

Registrieren und Anmelden

Hier können Sie sich registrieren oder anmelden.

Damit Sie bei einer Auktion mitmachen können,
müssen Sie sich zuerst registrieren.
Klicken Sie dazu auf „Registrieren“.
Füllen Sie nun das Formular aus.
Mehr zu der Registrierung erfahren Sie in der Hilfe.

Sie müssen sich nur 1 Mal registrieren.
Danach klicken Sie auf „Anmelden“.
Wenn Sie bei einer Auktion mitmachen möchten.

Die Start-Seite

So sieht die Start-Seite aus.

Die Start-Seite hat 3 Bereiche.

1. Bereich: Die Suche

Hier finden Sie die Suche.

Sie suchen eine bestimmte Sache.
Dann schreiben Sie den Namen von der Sache in das Such-Feld.
Klicken Sie auf die Lupe ganz rechts.
Sie sehen die Ergebnisse von Ihrer Suche.

Alle Sachen sind in verschiedene Bereiche geordnet.
Zum Beispiel:

  • Bücher
  • Fahrzeuge
  • Musik-Instrumente

Dazu sagt man Kategorien.

Sie können eine Sache
auch nur in einer bestimmten Kategorie suchen.
Schreiben Sie dazu zuerst das Wort in das Such-Feld.
Klicken Sie dann auf „alle Kategorien“.
Sie sehen nun eine Liste
von allen Kategorien.

So sieht die Kategorien-Liste aus.

Sie klicken auf eine Kategorie.
Nun klicken Sie wieder auf die Lupe ganz rechts.
Sie sehen jetzt die Ergebnisse von Ihrer Suche.

2. Bereich: Auktionen

Hier finden Sie einige Auktionen.

Hier sehen Sie einige Auktionen.
Sie sind in drei Bereiche aufgeteilt:

  • Top Auktionen
    Wenn Sie auf „Top-Auktionen“ klicken,
    sehen Sie 3 besonders gute Auktionen.
  • Jahres-Wagen
    Wenn Sie auf „Jahreswagen“ klicken,
    sehen Sie 3 Auktionen von Autos.
  • Nutz-Fahrzeuge
    Wenn Sie auf „Nutzfahrzeuge“ klicken,
    sehen Sie 3 Auktionen von Nutz-Fahrzeugen.
    Das sind zum Beispiel:
    • Lastwagen
    • Feuerwehr-Autos
    • Transporter

Die Auktionen

So sieht eine Auktion aus.

Sie sehen bei jeder Auktion ein Bild von der Sache.
Unter dem Bild steht,
wie lange die Auktion noch dauert.

Hier steht die Rest-Dauer der Auktion.

Ganz unten lesen Sie,
welche Sache das genau ist.

Hier steht der Titel der Auktion.

Und Sie lesen,
wie viel Geld die Sache kostet.

Hier steht das aktuelle Gebot der Auktion.

Wenn Sie bei der Auktion mitmachen möchten,
klicken Sie auf das Bild.
Sie sehen dann eine neue Seite
mit mehr Informationen zu der Auktion.

So sieht die Seite mit weiteren Informationen zu der Auktion aus.
  • Name
    Hier steht der Titel der Auktion.

    Oben rechts ist der Name von der Auktion.
    Daneben ist ein Sternchen.
    Wenn Sie auf das Sternchen klicken,
    können Sie diese Auktion beobachten.
    Mehr dazu erfahren Sie in der Hilfe.

  • Zeit
    Hier steht die Rest-Dauer der Auktion.

    Hier erfahren Sie,
    Wann die Auktion zu Ende ist.
    Und wie lange die Auktion noch dauert.

  • Gebote
    Hier steht das aktuelle Gebot der Auktion.

    Hier sehen Sie,
    wie hoch das aktuelle Gebot ist.
    Das heißt,
    wie viel Geld Sie bieten müssen.
    Hier können Sie auch Ihr Gebot abgeben.
    Mehr dazu erfahren Sie in der Hilfe.

  • Anbieter
    Hier stehen weitere Informationen.

    Hier lesen Sie,
    wer die Sache versteigert.
    Und ob er die Sache verschickt.
    Oder ob Sie die Sache abholen müssen.

  • Beschreibung
    Hier wird die Sache beschrieben.

    Hier ist eine ausführliche
    Beschreibung von der Sache.

  • Besichtigungs- und Abholort, Versandkosten
    Hier stehen Informationen zum Versand.

    Hier erfahren Sie:

    • wo Sie die Sache besichtigen können.
    • wo Sie die Sache abholen können.
    • ob der Anbieter Ihnen die Sache schickt und was das kostet.

3. Bereich: Kategorien

Hier finden Sie die Kategorien.

Unten auf der Seite sind noch einmal alle Kategorien.
Wenn Sie auf eine Kategorie klicken,
sehen Sie die Auktionen in der Kategorie.
Zum Beispiel klicken Sie auf „Computer“.
Dann sehen Sie alle Auktionen von Computern.

Unterer Seiten Bereich

So sieht der Untere Seiten Bereich aus.

Ganz unten auf der Seite gibt es noch einige Links.

Daten-Schutz-Bestimmungen

Hier finden Sie die Daten-Schutz-Bestimmungen.

Was sind Daten?
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:

  • Der Name
  • Die Adresse
  • Die Telefon-Nummer
  • Die Konto-Nummer

Was ist Daten-Schutz?

Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.

Versteigerungs-Bedingungen

Hier finden Sie die Versteigerungs-Bedingungen.

Versteigerungen haben Regeln.
Darin steht,

  • wie eine Versteigerung abläuft.
  • welche Rechte Sie haben.
  • welche Pflichten Sie haben.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Hier finden Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Barriere-Freiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder ein Eingang zu einem Haus.

Sie klicken auf „Erklärung zur Barrierefreiheit“.
Hier können Sie einen Text lesen.
Zu der Barriere-Freiheit von dieser Internet-Seite.

Barriere melden

Hier können Sie eine Barriere melden.

Sie haben Sachen gefunden,
die nicht barriere-frei sind?
Dann klicken Sie auf „Barriere melden“.
Sie können uns nun eine E-Mail schreiben.